H & K-Treppenrenovierung - Sicherheit Stufe für Stufe.

  • von
    H & K Treppenrenovierung
  • Treppenrenovierung

Nach außen gebogene Stufen – so werden sie renoviert.

Im Rahmen einer Treppenrenovierung standen wir vor der Aufgabe Stufen zu verkleiden, die nach außen gebogen sind. Das kommt sehr selten vor und so mussten wir uns etwas einfallen lassen. Zuerst wollten wir als vordere Verblendung Massivholz nehmen, was wir farblich zu den Trittstufen gebeizt hätten.

Es ist jedoch sehr anspruchsvoll, hier den genauen Farbton zu treffen. Deshalb wurde der Gedanke verworfen und nach einer Möglichkeit gesucht mit den gleichen Vorderblenden wie bei den normalen Trittstufen zu arbeiten.

Damit ist schon mal die Farbgleichheit gesichert. Besonders wichtig war uns, dass die Trittstufenplatte aus dem Ganzen gefertigt ist. Nur die Vorderblende der Trittstufe wird segmentartig der runden Treppenform angepasst, das war das Ziel. Bei dieser Lösung muss natürlich auch die Setzstufe so verkleidet werden, dass das die entstehenden Stöße direkt übereinander liegen und so optisch einen Lauf ergeben. Nur wenn das funktioniert, sieht es perfekt aus. Es wurden nun Schablonen von den Trittstufen und den Setzstufen abgenommen. Im Maßstab 1:1 mit präzisen Maßangaben an den Stößen. So konnte die Form der Trittstufen bestimmt werden und dementsprechend ausgefräst werden.

Die Blenden wurden, soweit es möglich war, schon in der Produktion mit den notwendigen Gehrungen versehen. Einige mussten jedoch vor Ort geschnitten werden, was viel Erfahrung voraussetzt. Anschließend wurden die Blenden mit den Trittplatten verklebt. Damit waren die Trittstufen einbaufertig. Die Setzstufen bekamen nun an Kanten auch Gehrungen geschnitten, damit sie genau unter die Blenden passten. Jetzt konnte der Einbau beginnen, genau wie bei den normalen Stufen.

Fazit: Es ist ein sehr sauberes Ergebnis entstanden, über das sich alle Beteiligten freuen. Es bedeutete einen erheblichen Mehraufwand in der Vorbereitung und dem Zuschnitt, aber es ist technisch eine saubere Lösung. Diese Erfahrung läst uns optimistisch an die nächsten Stufen dieser Art gehen.

Zurück