Skulpturtreppe mit asymmetrischer Untersichtsverkleidung

  • von
    METALLART
  • Treppen Holz-Stahl
©MetallArt Treppen GmbH
©MetallArt Treppen GmbH

Diese Treppe verbindet nicht nur rein funktional die verschiedenen Ebenen miteinander, sie überzeugt auch als zentrales, ästhetisches Highlight.

Der Wunsch des privaten Bauherren war eine Skulpturtreppe, wie sie so noch nicht gebaut wurde.

Als besondere Kernelemente fungieren hier die asymmetrische Stahluntersichtsverkleidung und auch die Brüstungswangen auf beiden Seiten der dreiläufigen Wendeltreppe.

Die sich ständig ändernden Laufbreiten und Radien, die wir ebenmäßig und ohne Knick im Stahl ausführten, erzeugen eine beeindruckende Raumwirkung.

Als besondere Herausforderung mussten die statischen Gegebenheiten des historischen Gebäudes berücksichtigt werden, da es früher als Pferdegestüt genutzt und nun zum Wohngebäude umgestaltet wurde.

Dank einer sorgfältigen Planung meisterten unsere Treppenbauspezialisten aber auch diese Hürde fachgerecht: Mit geringstmöglichen Kräften wirkt die freitragende Skulpturtreppe auf die bestehende Gebäudestruktur ein.

Der exklusive Blickfang dieser Wendeltreppe ist die außergewöhnliche Handlaufkonstruktion. Ein oberseitig an den Brüstungswangen angeschweißter Flachstahl, an den senkrecht nach unten ebenfalls Flachstahl angeschweißt wurde, lässt eine sogenannte Lichtvoute entstehen.

In dieser wurde eine bauseitige LED-Beleuchtung eingebracht, die eine angenehme Atmosphäre erzeugt. Fotos: (c) Schreyer, David

Über MetallArt

Die MetallArt Treppen GmbH mit Sitz in Salach gehört mit über 140 hochqualifizierten Mitarbeitern zu den führenden Treppenbauunternehmen bundesweit und international. Seit über 90 Jahren verbindet das Unternehmen Handwerk mit edlem Design – unterstützt durch modernste Fertigungstechnologien. Mit frischen 


Ideen und vollem Einsatz für die Gestaltung und Ausführung der Projekte ist MetallArt Vorreiter für innovative Treppenkonstruktionen.

Zurück