Im rechten Winkel! Wenn der Kunde mit dem Treppenbauer „spinnt“…

  • von
    spitzbart treppen®
  • Treppen Wissen

Eine Kragarmtrepe sollte es sein. Ohne klassisches Geländer.

Aber trotzdem sicher. Und irgendwie anders. Eher so geometrisch. Eben passend zum aufgeräumten Stil des Gesamt-Interiors. Mit sichtbarer Klasse. Und unsichtbarem Schutz.

Entstanden ist eine kontrastierend schöne Komposition aus hell und dunkel, laut und leise. In inspirierend pragmatischer Kooperation aus Kunde und Treppenbauer.

Angefangen hat alles im spitzbart-Showroom in Oberasbach. Für sein Wohnhaus suchte der Bauherr ganz konkret nach einer Kragarmtreppe.

Also einer sehr reduzierten Treppenart, bei der jede Stufe optisch einzeln aus der Wand ragt. Für das dazugehörige Geländer war seine Vorstellung weniger konkret.

Und so haben wir angefangen miteinander zu „spinnen“.

Foto 1: Im rechten Winkel - Kragarmtreppe mit Geländerbügel

 

Klare Formen bestimmen Raum und Treppe

„Die klare Designsprache des Raumes sollte auf jeden Fall erhalten bleiben“, erinnert sich unser Mann für Beratung in Oberasbach, Andreas Zink. Weiß, Grau, helles Holz und Glas geben den Takt vor, in dem offenen Wohn-Ensemble.

Auch die Treppe führt hinauf in eine offene Galerie. Gestalterische Kontrapunkte zur hellen Optik setzen Sofa, Teppich, Türen, Aufbewahrungselemente sowie eine Kochinsel in Schwarz. „An diesem Schwarz-Weiß-Holz- Gestaltungskonzept haben sich unsere Ideen orientiert“, so Zink.

Als sichere und doch unsichtbare Variante für eine Absturzsicherung kam eigentlich nur Glas in Frage. „Damit die Transparenz durch nichts gestört wird, haben wir uns für ein rahmenloses, geklemmtes Glasgeländer mit Einscheibensicherheitsglas entschieden.“ Um einen weiteren Kontrapunkt und einen echten Hingucker zu schaffen, entstand die Idee eines Bügels in Form eines Dreiecks als Geländer: „Wichtig war, dass wir eine starke Stütze am Boden haben und dass der Handlauf exakt im 90 Grad-Winkel realisiert werden konnte“, so Zink. So konnten wir die Geradlinigkeit des Raumkonzeptes gestalterisch in das Geländer aufnehmen.

Kunstwerk aus Kontrasten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das innovative Geländer ist ein schwarzes Dreieck in Heavy Metal-Optik. Gefertigt aus 4-Kant-Rohr. Ergänzt durch Sicherheitsglas. Sowohl Treppe wie Handlauf erfüllen alle Ansprüche an Sicherheit und Funktionalität. Und doch sind sie vor allem eine ineinanderfließende Raumskulptur, ein Kunstwerk aus Kontrasten. Und ein Design made by zwei Männern, die einfach mal „gesponnen“ haben.

Foto 2: Kragarmtreppe mit Betonstufen und Glasgeländer

Vielfältige Materialien

Durch die puristische Treppengestaltung werden die eingesetzten Materialien bei Kragarmtreppen zum Mittelpunkt. In der cliffhangar-Serie von spitzbart treppen wurden mehrfach ebenso hochwertige Hölzer wie auch Stahl, Stein, Corian oder Beton als Stufenelemente verarbeitet.

Individuell gefertigte Handläufe im ästhetisch ansprechenden und passenden Design können an der Wand oder entlang einem Geländer geführt werden. Spektakuläre Konstruktionen wie ein punktgehaltenes Geländer aus Glas bei dem Modell cliffhangar 1.0 wurden von spitzbart für namhafte Kunden gefertigt. Mutige Materialien wie Edelstahl oder Flechtwerk sind ebenso kennzeichnend für die Geländer-Designs von spitzbart.

Unternehmen

Der Treppenbauer spitzbart treppen GmbH konzipiert und fertigt seit fast 40 Jahren hochwertige Design-Treppen für Privat und Gewerbe, den Innen- und Außenbereich. Jede Treppe aus dem Familienunternehmen spitzbart ist ein präzise und hochwertig gefertigtes Einzelstück, entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Dabei ist die Treppe immer Gestaltungselement für den Raum. Seit 2016 ergänzt Heavy Metal Interior – Design-Möbel aus unbehandeltem Stahl – die spitzbart-Marke.

Das handwerkliche und technische Know-how des kompetenten und erfahrenen spitzbart-Teams geht Hand in Hand mit innovativen Designs und mutigen Visionen. Der hohe künstlerische wie auch ästhetische Anspruch in Design und Konstruktion zieht sich wie ein roter Faden durch das Wirken und Schaffen des spitzbart-Teams. Treppe und Kunst bilden eine untrennbare Einheit. Ebenso das Team aus versierten Kommunikationsdesignern, Innenarchitekten und Metallbautechnikern. Dabei obliegt das Management der Familie Spitzbart.

Namhafte Unternehmen wie adidas, die Lindner Group, Botega Veneta und die HARIBO GmbH & Co. KG zählen zu der zufriedenen Klientel von spitzbart treppen. Exklusiv interpretierte Treppentypen wie Faltwerktreppen, Wangentreppen, Kragarmtreppen, Tragwerktreppen und Spindeltreppen sind made by spitzbart treppen. Architekten wie auch private Bauherren können sich jederzeit einen ersten Eindruck in den spitzbart Showrooms in Oberasbach bei Nürnberg sowie in München verschaffen.

Zurück