Treppen Finder

Treppenbau DIEHL | Die Treppenmanufaktur aus Frankfurt

Kragstufentreppe von Treppenbau Diehl

 

Detail der Kragstufentreppe von Treppenbau DIEHL

 

KRAGSTUFENTREPPE MIT ECHTGLASGELÄNDER

Modernes, flächiges Design kennzeichnet diese Kragstufentreppe, die die beiden Etagen eines Penthouses elegant verbindet. Was im Antritt äußerst geradlinig wirkt, entwickelt sich im oberen Treppenverlauf durch eine ¼-Wendlung zu einem raffiniert ins architektonische Gesamtkonzept eingepassten Kunstobjekt.

Für Schauwerte sorgen die großzügig dimensionierten Antrittspodeste, die im drei Meter hohen Raum zu schweben scheinen. Die Stufenkassetten bestehen aus Eichenholz, auch ihre Verankerung ist ungewöhnlich.

FREIE AUFGESTELLTE MASSIV-KONSTRUKTION

Eine der größten Herausforderungen sieht man dieser Treppenanlage gar nicht an: Aus schalltechnischen Gründen konnte nämlich die Treppe nicht mit dem Baukörper verbunden werden. Die Lösung wurde in einer eigens entwickelten Stahlträgerkonstruktion gefunden, auf der die Kragstufentreppe frei aufgestellt wurde. Aus Sicherheitsgründen und als bewusst gesetzter Material-Kontrast zu Stufen und Antrittspodesten wurde ein Geländer aus Echtglas angebracht.

Der beabsichtigte Effekt: auf elegante Weise Sicherheit schaffen, ohne die filigrane Anmutung der gesamten Anlage zu stören. Zum extrem leichtgewichtig wirkenden Gesamtgefüge trägt auch die raffinierte Konstruktion der Antrittspodeste bei. Diese wurden 30 mm angehoben, um so einen schwebenden Effekt zu erzielen. Dieser Effekt wird durch die unterseitig angebrachte LED-Beleuchtung unterstrichen – ein echtes Highlight dieser Design-Treppenanlage von Diehl.

 

Weitere Informationen unter:

Treppenbau DIEHL
Die Treppen Schmiede
Am Herrenhof 6
60435 – Frankfurt / Main
069 / 77067181
www.treppenbau-diehl.de

Zurück

Ihnen gefällt diese Treppe oder die Produkte des Mitgliedsunternehmens? Jetzt unverbindlich anfragen.





*

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.