Dreigeschossige Wendeltreppe eines Einkaufszentrums

von HARK TREPPENBAU GmbH in 33649 Bielefeld

Dreigeschossige Wendeltreppe eines Einkaufszentrums von HARK TREPPENBAU GmbH
Dreigeschossige Wendeltreppe eines Einkaufszentrums von HARK TREPPENBAU GmbH
Dreigeschossige Wendeltreppe eines Einkaufszentrums

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer



Treppe des Jahres 2020 - Kategorie Raumkonzept

Bombastisches Leichtgewicht

Es darf prunkvoll zugehen, das zeigt sich aktuell in zahlreichen architektonischen Designs. Dass Bombast durchaus auch leichtgewichtig und stilvoll möglich ist, beweist unsere Siegertreppe in der Kategorie RAUMKONZEPT von HARK Treppenbau aus Bielefeld. Die dreigeschossige Wendeltreppe führt vom Untergeschoss bis ins zweite Obergeschoss eines Einkaufszentrums.

Die große Herausforderung bei der Planung und Konstruktion dieser Treppenanlage mit ihrer statisch tragenden Unterverkleidung aus Stahlblech lag vor allem in der Tatsache, dass alle drei Anschlussdecken keine vertikalen Lasten aufnehmen konnten. Aus diesem Grund wurde die Treppe mit Überhöhung gefertigt – welche allerdings bei der Benutzung nicht wahrgenommen wird, weil die Antrittspodeste so gestaltet wurden, dass sie sich bei Belastung über ein Gelenk absenken. Es ist also nicht nur die dank weißem Stahl und transparentem Glas erreichte federleichte Wirkung auf den Betrachter, die diese Treppe auszeichnet. Sie beinhaltet auch ganz real einen federnden Effekt. Um diesen zu erreichen, musste die Anlage vom Erdgeschoss her eingebaut werden, was aufgrund der kleinen Deckenöffnungen eine nicht ganz alltägliche Herausforderung für die Treppenbauer darstellte.

Solch eine Treppenanlage zu entwickeln und Realität werden zu lassen, erfordert Mut – vor allem angesichts der besonderen Herausforderungen in Hinsicht auf die Statik. HARK Treppenbau ist es mit dieser scheinbar mühelos nach oben strebenden Wendeltreppe im öffentlichen Raum gelungen, nicht nur die statischen Herausforderungen zu meistern, sondern auch ein absolut überzeugendes durchgängiges Raumkonzept zu realisieren. Nicht viele Unternehmen hätten sich an solch eine Mammut-Aufgabe heran gewagt.

HARK TREPPENBAU GmbH

HARK TREPPENBAU GmbH

Mitglied seit 2010
Fertigungskompetenz für anspruchsvolle Objekttreppen
Anfrage senden
zum Firmenportrait
Treppen, Geländer & Stahlbau
Carl-Severing-Str. 192
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 / 4599-7235
Web: www.hark-treppen.de

Leistungen
Designtreppen, Exklusive Sondertreppen, Glastreppen, Objekt- & Geschäftstreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Metalltreppen, Treppen Holz-Stahl , Individuell und bundesweit

weitere Projekte