Exklusive Wendeltreppe mit gebogenem Glasgeländer

von NAUTILUS TREPPEN in 07937 Zeulenroda-Triebes

Exklusive Wendeltreppe mit gebogenem Glasgeländer von NAUTILUS TREPPEN
Exklusive Wendeltreppe mit gebogenem Glasgeländer von NAUTILUS TREPPEN

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
mitwirkende Unternehmen
Konstruktion: Nautilus Treppen GmbH & Co. KG / Zeulenroda-Triebes
Fotografie: Architekturfotografie / concept+bild / Martina Pipprich Mainz

Geschwungene Wendeltreppe

Leicht und licht trotz schwergewichtiger Materialien: Diesen Spagat schafft diese Wendeltreppe aus Glas, Stahl und Holz spielend. Sie wurde von uns für ein Geschäftsgebäude in Frankfurt am Main konstruiert und zeigt, mit welcher Präzision es heute möglich ist, Glasgeländer in gebogener Form im Treppenbau einzusetzen. Die hohe Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile war notwendig, weil die Glasradien bei diesem Treppengeländer extrem eng sind. Diese Konstruktionsweise ist sehr ambitioniert und stellt enorme Anforderungen an die fachgerechte Planung und handwerkliche Umsetzung. Doch das Ergebnis war allen Aufwand wert: Eine harmonisch gewendelte Stiltreppe, die durch ihre klare Linienführung ebenso beeindruckt wie durch den gelungenen Materialmix aus Glas, Metall und Holz.

Getragen wird die Anlage von einer handlaufhohen gewendelten Innenwange und der im größeren Radius darum verlaufenden Außenwange, die als Zarge konstruiert wurde. Dadurch dient sie als Aufnahme für die gewendelten Ganzglasscheiben, die als Treppengeländer zum Einsatz kommen. Im oberen Auslauf findet das Glas zudem Anwendung als gerade Brüstungsverglasung, ergänzt um ein Podestgeländer aus handlaufhohem Stahlblech. Wir setzten für die Verglasung der Treppe Weißglas-VSG in 20 mm Stärke ein. Den oberen Abschluss bildet ein Handlauf auf dem Glasgeländer, der als geschweißtes U-Profil gestaltet wurde. Die Stufenträger wurden als Sonderform angefertigt und sind mit einem Stulpbelag aus europäischer Eiche belegt.

NAUTILUS TREPPEN

NAUTILUS TREPPEN

Mitglied seit 2002
zum Unternehmen
zum Firmenportrait
Treppen in Perfektion
Ernst-Thälmann-Allee 3b
07937 Zeulenroda-Triebes
Telefon: 036628 / 6930
Web: www.nautilus-treppen.de

Leistungen
Bogentreppen, Designtreppen, Faltwerktreppen, Exklusive Sondertreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Treppenbeleuchtung, Kragarmtreppen, Objekt- & Geschäftstreppen, Treppen Holz-Stahl