Innovative Designtreppe mit Zwischenpodest

von REICHHALTER Treppen in (BZ) 39050 Jenesien

Innovative Designtreppe mit Zwischenpodest von REICHHALTER Treppen
Innovative Designtreppe mit Zwischenpodest von REICHHALTER Treppen
Innovative Designtreppe mit Zwischenpodest

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Treppen-Stil
mitwirkende Unternehmen
ArchitektIn: Arch. Beeck Alexander, Büro Andreas Erlacher Architekt



Treppe des Jahres 2022 - Kategorie Innovation

Materialmix mit harmonischem Gesamtbild

Dass Stahl, Glas und Holz bei einer Treppenanlage absolut gleichberechtigt wirken können, beweist diese innovative Designtreppe aus dem Hause Reichhalter Treppen. Die Komposition aus Massivholz Eiche, Schwarzstahl und Glas erstreckt sich über zwei Stockwerke. Das Modell wurde als ¼ gewendelte Podesttreppe mit je zwei geraden Treppenläufen und einem Zwischenpodest gestaltet. An der Mauerseite wird die Treppe von einer Wange in Schwarzstahl getragen. Damit die Steinmauer dabei optimal zur Geltung kommt, wurde die Treppe mit Abstand zur Mauer konstruiert. Lediglich das Zwischenpodest wurde aus statischen Gründen direkt an der Mauer fixiert.

Da die Wange zum Teil unterhalb der Stufen verläuft, ist sie im Stil einer Schachtel ausgeführt. Die in der Farbe des Holzbodens gebeizten und lackierten Holzstufen haben einen Verlauf in der Materialstärke: Im Bereich der Wange haben sie die Stärke der gesamten Steigungshöhe, dann kragen sie mit einer Stärke von ca. 90 mm frei Richtung Treppenauge.

Das Geländer dieser innovativen Treppenanlage ist aus einer durchdachten Kombination von Verbundsicherheitsglas und Schwarzstahl gestaltet, abgerundet durch einen durchlaufenden Handlauf aus massiver Eiche. Um eine gleichbleibende Stärke des Geländers zu gewährleisten, wurde der Handlauf im Bereich des Schwarzstahls zwischen dem Geländer positioniert, im Bereich des Glases jedoch auf das Glas aufgesetzt. Der gesamte äußerst gefällige Eindruck dieser Anlage sowie die handwerklich makellose Umsetzung sorgen dafür, dass die Treppe zu einer Siegertreppe in der diesjährigen Auswahl gekürt wurde.

REICHHALTER Treppen

REICHHALTER Treppen

Mitglied seit 2020
zum Unternehmen
zum Firmenportrait

Afing - Dorf 67
(BZ) 39050 Jenesien
Telefon: +39 0471 350050
Web: www.treppen.it

Leistungen
Holztreppen, Kragarmtreppen, Faltwerktreppen, Treppen Holz-Stahl, Exklusive Sondertreppen, Wangentreppen, Designtreppen

weitere Projekte