Massive Stahlwangentreppe im schrägen Treppenhaus

von KIRNER Treppenbau in 79108 Freiburg-Hochdorf

Massive Stahlwangentreppe im schrägen Treppenhaus von KIRNER Treppenbau
Massive Stahlwangentreppe im schrägen Treppenhaus von KIRNER Treppenbau
Massive Stahlwangentreppe im schrägen Treppenhaus

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer
Treppen-Stil
mitwirkende Unternehmen
Architekten: Höfler & Stoll / Heitersheim



Treppe des Jahres 2020 - Kategorie Gleichmäßigkeit

Ein Wasserfall aus Holz und Stahl

Wenn massives Holz sich kaskadenartig ähnlich einem Wasserfall in die Tiefe stürzen würde – der Anblick wäre sicher vergleichbar mit der Stahlwangentreppe von KIRNER Treppenbau, die als Siegertreppe in der Kategorie GLEICHMÄßIGKEIT gewählt wurde. Speziell der Blick von oben auf das Gesamtkunstwerk ruft solch einen Eindruck hervor. Unterseitig gestützt von Wangen aus besonders altem Flachstahl, schraubt sich diese eigenwillige Wendeltreppe in schrägen Treppenläufen durch das Treppenhaus.

Dank der massiven Holzbauweise füllt die Treppe den Raum mit einer gewissen Schwere aus, was jedoch nicht unangenehm wahrgenommen wird. Vielmehr drängt sich unweigerlich der Eindruck von Sicherheit und Beständigkeit auf. Dafür, dass der Blick des Betrachters durch nichts gestört oder abgelenkt wird, wurde bei dieser mit enormem Zeitaufwand realisierten Anlage penibel gesorgt: Sämtliche Verbindungen und Befestigungen an dieser Treppenkonstruktion sind unsichtbar gestaltet. Das bedeutet, dass sämtliche Stahlwangen als Unterbau eingenutet werden mussten, da keine sichtbaren Verschraubungen oder Abdeckungen erlaubt waren.

Beeindruckend an dieser Unikat-Treppe ist die Gleichmäßigkeit, die der Betrachter an jeder Stelle empfindet. Nahtlos gehen die Elemente der Treppe ins Umfeld wie den Fußboden über. Dieser homogene Eindruck ist nur möglich, weil es durch höchste Handwerkskunst tatsächlich gelungen ist, komplett auf sichtbare Verbindungen zwischen den Bauteilen zu verzichten. Die Jury empfindet deshalb sowohl das mutige Design wie auch die aufwändigen Konstruktionslösungen als prämierungswürdig.

KIRNER Treppenbau

KIRNER Treppenbau

Mitglied seit 2000
Anfrage senden
zum Firmenportrait

Weißerlenstr. 1b
79108 Freiburg-Hochdorf
Telefon: 0761 / 15615780
Web: www.kirner-treppen.de

Leistungen
Außentreppen, Faltwerktreppen, Kragarmtreppen, Treppen Holz-Stahl, Designtreppen, Wangentreppen, Holztreppen , Geländer

weitere Projekte