Zeitlose Bogentreppe aus Stahl und Holz

von TREPPEN-PARTNER® in 99974 Mühlhausen/Thür.

Zeitlose Bogentreppe aus Stahl und Holz von TREPPEN-PARTNER®
Zeitlose Bogentreppe aus Stahl und Holz von TREPPEN-PARTNER®
Zeitlose Bogentreppe aus Stahl und Holz

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer
Treppen-Stil
mitwirkende Unternehmen
Fotograf: Tino Sieland aus Mühlhausen



Treppe des Jahres 2022 - Kategorie Raumkonzept

Zeitlose Schönheit ohne Makel

Damit eine Treppenanlage nicht durch Befestigungsmaßnahmen als optische Makel beeinträchtigt wird, sind innovative Lösungen gefragt. Dies zeigt sich auch an unserer diesjährigen Siegertreppe in der Kategorie RAUMKONZEPT: Die Bogentreppe aus Stahl und Holz wurde ganz ohne Schweißnähte, Schleifpunkte oder Verschraubungen geschaffen. Erreicht werden konnte das durch eine sehr unkonventionelle Lösung: Die Treppe wurde komplett in einem Stück als ganzer Körper im Hause TREPPEN-PARTNER® gefertigt. Zum Einsatz kam dabei unter anderem eine moderne Plasmaschneidanlage zur Bearbeitung des 8 mm dicken Stahlblechs.

Da die Treppenanlage eine großzügige Stufenbreite von 1 m und eine Gesamt-Spannweite von 6,5 m hat, war auch die Montage eine echte Herausforderung. Die Treppe wurde mit einem Kran durch das noch offene Dach des Rohbaus ins Gebäude gehoben. Da die Gefahr bestand, dass widrige Witterung sowie die Arbeit anderer Gewerke die so mühevoll gestaltete Oberflächen gefährden könnte, mussten aufwendige Maßnahmen zum Schutz während der Bauphase getroffen werden. Das Endergebnis zeigt, warum sich all der Aufwand gelohnt hat: Die Unikat-Treppe prägt durch ihre grandiose Optik und den großzügigen, raumgreifenden Aufbau den gesamten Raum und verleiht ihm einen einzigartigen Charakter von zeitloser Eleganz. Die Jury möchte mit der Prämierung dieser Treppe auch den Mut würdigen, der sich in dieser Art des innovativen Treppenbaus zeigt.

TREPPEN-PARTNER®

TREPPEN-PARTNER®

Mitglied seit 2005
zum Unternehmen
zum Firmenportrait
Pietsch & Partner GmbH
Langensalzaer Landstr. 12
99974 Mühlhausen/Thür.
Telefon: 03601 / 83220
Web: www.treppen-partner.de

Leistungen
Außentreppen, Metalltreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Bogentreppen, Treppen Holz-Stahl, Fluchttreppen-Rettungstreppen

weitere Projekte