Zweigeschossige Steintreppe mit Eichenholzhandlauf

von Schreinerei Eitel in 64385 Reichelsheim

Zweigeschossige Steintreppe mit Eichenholzhandlauf von Schreinerei Eitel
Zweigeschossige Steintreppe mit Eichenholzhandlauf von Schreinerei Eitel
Zweigeschossige Steintreppe mit Eichenholzhandlauf

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer
Treppen-Stil



Treppe des Jahres 2020 - Kategorie Renovation

Hier ist Gefühl gefragt

Wer unseren Wettbewerb schon eine Weile verfolgt, der wird feststellen: Die Kategorie RENOVATION ist neu. Wir möchten damit einer wachsenden Zahl individuell auf die Sanierung bestehender Treppen angepassten und handwerklich oft meisterlich umgesetzten Treppenkonstruktionen Rechnung tragen. Denn es zeugt von echtem Können und hoher Handwerkskunst, wenn bestehende Elemente in neuem, modernem Design aufgegriffen werden, ohne dass sie ihren ursprünglichen Charakter verlieren.

Renovations-Treppenbau, das ist eben nicht mal eben „alles neu“, sondern die mit viel Spürsinn für Strukturen, Materialien und Gebäude-Charakter entwickelte Neu-Interpretation von etwas Bestehendem. Als Siegertreppe in dieser Kategorie wurde die zweigeschossige Treppenanlage gekürt, die die Schreinerei EITEL aus Reichelsheim gestaltet hat. Die Herausforderung bei dieser Anlage bestand vor allem darin, vorherige Renovierungsarbeiten gekonnt rückgängig zu machen. Denn in dem Haus aus der Jahrhundertwende wurde in den 1950er Jahren eine nicht hundertprozentig zum Charakter des historischen Gebäudes passende Steintreppe mit Metallgeländer eingebaut.

Für die Aufarbeitung durch die Schreinerei EITEL lautete deshalb die Vorgabe: Steintreppe erhalten, aber bitte passend zum Ambiente des Hauses gestalten. Gelöst wurde dies mit dem Einsatz von Blendwangen aus Holz nebst weißem Holzgeländer aus profilierten Brettchen. Als Kontrast und Blickfang wurde beim Handlauf auf Eiche Vollholz mit klassischem Omega Profil gesetzt. Bemerkenswertes Detail an dieser renovierten zweigeschossigen Treppenanlage sind die profilierten Antrittspfosten in jeder Etage, die als Anschluss für die Handläufe dienen.

Diese Treppe stellt eine gefühlvolle Meisterleistung dar. Werte zu bewahren und Bestehendes in neuem Glanz erstrahlen zu lassen: Das ist die oftmals schwierige Aufgabe beim Renovieren von Treppenanlagen. Umsetzbar ist solch eine Aufgabe nur, wenn man in der Lage ist, sich die renovierte Treppe schon vor Beginn der Baumaßnahmen in allen Details vorzustellen. In diesem Fall wurde dies in äußerst hochkarätiger Weise geschafft: Holz und Stein finden bei dieser Treppenanlage auf sehr gefällige Weise zueinander.

Schreinerei Eitel

Schreinerei Eitel

Mitglied seit 2009
zum Unternehmen
zum Firmenportrait

Beerfurther Str. 41 b
64385 Reichelsheim
Telefon: 06164 / 500690
Web: www.treppen-eitel.de

Leistungen
Holztreppen, Exklusive Sondertreppen, Historische Treppen, Wangentreppen , Stufen auf Beton, Küchen, Möbel, Sonderanfertigungen

weitere Projekte