Design Metalltreppe als Podesttreppe

von Wunsch - Treppen in 76596 Forbach

Design Metalltreppe als Podesttreppe von Wunsch - Treppen
Design Metalltreppe als Podesttreppe von Wunsch - Treppen
Design Metalltreppe als Podesttreppe

Projekt Keyfacts

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer
mitwirkende Unternehmen
Architekten: Sabine Fritz & Jeffrey Seidt, Zweiarchitekten

Beschreibung

Für uns besteht die Faszination des Werkstoffes Stahl darin, mit zarten Stäben leichte, transparente Konstruktionen von immenser Tragfähigkeit zu schaffen. Die Konstruktionsweise unserer „Shoji-Treppen“ nutzt das Aussteifungsprinzip des Fachwerkes - wie es, besonders in der japanischen Baukultur, in vollendeter Weise vorzufinden ist.

Der Handlauf bildet einen geschlossenen Rahmen. Die quadratischen Füllstäbe mit nur 10mm Querschnitt verlaufen genau im Rhythmus der Stufen. Die abgekanteten und verschweißten Stufen sind nur 5mm dick. Alle Teile sind weiß pulverbeschichtet und extrem strapazierfähig. Das gegenüberliegende Galeriegeländer ist in der gleichen Charakteristik angefertigt.

"Unsere Philosophie"

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Besondere gibt ihr den Wert." Oscar Wilde

Jede Treppe kann etwas Besonderes sein, hat einen ganz eigenen Kontext und Charakter. Man muss sich aber Zeit zum Hinschauen und Zuhören nehmen.

Wie viel Zeit kann sich eine Fabrik nehmen, die tausend und mehr Treppen im Jahr produziert ? Der Architekt, Philosoph, Pädagoge - und vor allem auch Schreiner - Hugo Kükelhaus bereichert uns mit der Mahnung: "Wir müssen uns Zeit nehmen, wenn wir Gutes erreichen wollen: Gutes und Gedeihliches für die Seele. Die Zeit, die wir auf eine Sache verwenden, ist der Maßstab unserer Liebe zu ihr. Zeit ist gewissermaßen gleich Liebe.

Und ohne Liebe kann keine Arbeit gelingen." Unser Betrieb ist rein handwerklich orientiert. Mit nur drei Mitarbeitern fertigen wir ausnahmslos Unikate an, die sich fein abgestimmt in den Gesamtklang eines Gebäudes einfügen. Vor diesem Hintergrund wird verständlich, dass wir nur eine limitierte Anzahl von Treppen fertigen. Seelenlose Massenware bereichert den Menschen nicht. Bei den Materialien gibt es für uns keine Festlegung. Holz, Stahl, Edelstahl, Glas, Naturstein. Jeder Werkstoff hat seine Berechtigung. In der richtigen Orchestrierung besteht die Kunst.

Wunsch - Treppen

Wunsch - Treppen

Mitglied seit 2000
Anfrage senden
zum Firmenportrait
Michel Schaefers e.K.
Eckstrasse 6
76596 Forbach
Telefon: 07228 / 3366
Web: www.wunsch-treppen.de

Leistungen
Designtreppen, Exklusive Sondertreppen, Holztreppen, Kragarmtreppen, Metalltreppen, Treppen Holz-Stahl, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Faltwerktreppen, Glastreppen, Wangentreppen, Objekt- & Geschäftstreppen , "Floating steps", Schalentreppen

weitere Projekte