BECKMANN Treppenmanufaktur - Designtreppe: freihängende Treppenskulptur

  • von
    BECKMANN Treppenmanufaktur
  • Homestory
  • Treppen Wissen

 

Beckmann Treppenmanufaktur GmbH - „So gehen Treppen„

Im individuellen Treppenbau sehen wir uns den Herausforderungen des Eigendesigns immer wieder gegenübergestellt. Der Bauherr möchte seinem Eigenheim einen eigenen, ganz individuellen Stil verleihen. Inspirationen aus dem World Wide Web können hier natürlich sehr dienlich sein. Doch immer mehr kommt hier der Treppenbauer – als Designer auf den Plan. In gemeinsamer Entwicklung entwirft der Treppenbauer mit dem Kunden eine Treppenanlage, die von klassisch individuell bis hin zu höchster Innovation – Skulptur ähnlich reicht.

Da finden sich direkt kreative und technische Köpfe im Treppenbauunternehmen zusammen. Ein „Karl Lagerfeld“ wäre nicht schlecht, witzeln wir Treppenkünstler da gerne untereinander und bewegen uns mit jedem Projekt in Kooperation mit Bauherrn und evtl. Architekten in genau diese stilbestimmende Richtung.

So wie bei dieser Visualisierung für eine Münchner Penthouse Wohnung , welches tatsächlich in die Tat umgesetzt – heute Bauherrn und Gäste fasziniert und immer wieder Dreh und Angelpunkt interessanter abendlicher Gespräche in gemütlicher Runde bietet. Frei nach dem Motto „The Sky is the limit“ jonglieren die Treppenteams mit Kreationen, die Ihre Challenge in der Umsetzung findet. Eine Spannung zwischen Designern und technischer Projektleitung, welche Statik und Umsetzbarkeit berechnen und planen müssen, kann reine Wunder wirken.

Sicherlich ist da schon mal hin und wieder ein Kopfschütteln über den Standpunkt des jeweils anderen anzutreffen. Doch zugleich formt sich eine Atmosphäre in der Ideen und Kreationen reifen und gedeihen können. In diesem Prozeß findet sich der individuelle Bauherr wieder, wenn er bereit ist, sich dem Neuen und somit sich selbst, seinem eigenen Ausdruck zu öffnen.

Da pulsiert das Leben und macht es in einem so scheinbar praktisch wie einfachem Prozeß der Treppenplanung erlebbar. Hier nun eine gewendelte, freitragende Treppenskulptur, welche mit der ersten Stufe nicht einmal den Boden berührt und somit eine Leichtigkeit mit gleichzeitiger Größe und Impression durch das in messingfarben eingetauchte Stahlgeländer widerspiegelt. Massive Eichenstufen wendeln sich wie ein geheimer Weg nach oben in das Obergeschoss.

Das beeindruckende deckenhohe Geländer aus gelasertem Stahl mit einem eigens hierfür entworfenem Muster fängt die gesamte Statik der über 5-6m hohen Elemente der zusammengefügten Treppenskulptur ab. Oberfläche: hier tatsächlich sehr hochwertiges Messinggold. Wer es lieber bunt werden lässt, kann sich auch ein Graffiti von bekannten Künstlern aus Deutschland direkt auf die Treppe sprayen lassen. Auch das koordiniert Ihr Treppenbauer. Derzeit arbeiten wir mit edelsten Materialien und kombinieren das Rustikale mit dem Filigranen, um Begehbarkeit, Statik und Design erfolgreich zu kombinieren.

Wer kann sich hochwertige vom Sattler mit lederüberzogene Handläufe vorstellen. Kreationen mit Edlen Steinen und abgesteppten Leder heben den Treppenbau in den Bereich der Treppenkunst. Lieber Leser lassen Sie sich inspirieren, Wünsche und Ideen Wirklichkeit werden, um somit Ihr ganz persönliches Eigenheim lebendig werden zu lassen – The Sky is the Limit. Fangen wir mit der Treppe an. Beckmann – so gehen Treppen.

Zurück