Asymmetrische Wendeltreppe als Treppenunikat
von EeStairs DE in 94496 Ortenburg

Projektinformationen
Asymmetrische Wendeltreppe
One Bank Street, Canary Wharf, London [GB]
EeStairs + Canary Wharf Group plc + Architekt: tp bennett
Fotograf: Leigh Simspon
Dies ist wirklich eine Wow-Faktor-Treppe. Seine Geometrie erinnert an die sinnlich fließenden Kurven von Oscar Niemeyers Architektur und ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Die Struktur in einem neuen Gebäude am Londoner Canary Wharf ist sowohl in der Draufsicht als auch in der Höhe asymmetrisch und ist auch eine Archimedes-Spirale.
Der Schlüssel zum detaillierten Design der Treppe war die enge Zusammenarbeit zwischen dem Architekten, dem Ingenieur und den hauseigenen Designern von EeStairs. Das Ergebnis ist, dass sich die nahtlos gefertigten Stahlblechbalustraden und FSC-konformen Eichenprofile monolithisch, aber sehr elegant erheben.
Es gab eine zusätzliche Herausforderung. Die Treppe steigt an, um drei abgestufte obere Ebenen im Atrium des Gebäudes zu verbinden. Aufgrund der Belastungsgrenzen des Bodens musste die Treppe an einigen Stellen über 12 m lang, aber optisch diskret abgestützt werden.
Die technische Umsetzung dieser Treppe war eine wahre Meisterleistung. Wir haben schon früher mit EeStairs zusammengearbeitet, und was sie hier vollbracht haben ist äußerst bemerkenswert. so Andrew McLean, Geschäftsführer bei tp bennett.

EeStairs DE
Mitglied seit 2024zum Firmenportrait
Kontakt: Deutschland-Schweiz-Österreich
Bindering 19
94496 Ortenburg
Telefon: 08542 / 6834-901 oder 0151 50088776
zum Unternehmen
Leistungen
Objekt- & Geschäftstreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Designtreppen, Treppen Holz-Stahl, Exklusive Sondertreppen