Markante Kragarmtreppe mit Designgeländer

von spitzbart treppen® in 90522 Oberasbach/Nürnberg

Markante Kragarmtreppe mit Designgeländer von spitzbart treppen®

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer

Die Geschichte zur Treppe

Im rechten Winkel! wenn der Kunde mit dem Treppenbauer „spinnt“… Eine Kragarmtrepe sollte es sein. Ohne klassisches Geländer. Aber trotzdem sicher. Und irgendwie anders. Eher so geometrisch. Eben passend zum aufgeräumten Stil des Gesamt-Interiors. Mit sichtbarer Klasse. Und unsichtbarem Schutz. Entstanden ist eine kontrastierend schöne Komposition aus hell und dunkel, laut und leise. In inspirierend pragmatischer Kooperation aus Kunde und Treppenbauer.

Angefangen hat alles im spitzbart-Showroom in Oberasbach. Für sein Wohnhaus suchte der Bauherr ganz konkret nach einer Kragarmtreppe. Also einer sehr reduzierten Treppenart, bei der jede Stufe optisch einzeln aus der Wand ragt. Für das dazugehörige Geländer war seine Vorstellung weniger konkret. Und so haben wir angefangen miteinander zu „spinnen“.

Klare Formen bestimmen Raum und Treppe

„Die klare Designsprache des Raumes sollte auf jeden Fall erhalten bleiben“, erinnert sich unser Mann für Beratung in Oberasbach, Andreas Zink. Weiß, Grau, helles Holz und Glas geben den Takt vor, in dem offenen Wohn-Ensemble. Auch die Treppe führt hinauf in eine offene Galerie. Gestalterische Kontrapunkte zur hellen Optik setzen Sofa, Teppich, Türen, Aufbewahrungselemente sowie eine Kochinsel in Schwarz. „An diesem Schwarz-Weiß-Holz- Gestaltungskonzept haben sich unsere Ideen orientiert“, so Zink. Als sichere und doch unsichtbare Variante für eine Absturzsicherung kam eigentlich nur Glas in Frage.

„Damit die Transparenz durch nichts gestört wird, haben wir uns für ein rahmenloses, geklemmtes Glasgeländer mit Einscheibensicherheitsglas entschieden.“ Um einen weiteren Kontrapunkt und einen echten Hingucker zu schaffen, entstand die Idee eines Bügels in Form eines Dreiecks als Geländer: „Wichtig war, dass wir eine starke Stütze am Boden haben und dass der Handlauf exakt im 90 Grad-Winkel realisiert werden konnte“, so Zink. So konnten wir die Geradlinigkeit des Raumkonzeptes gestalterisch in das Geländer aufnehmen.

Kunstwerk aus Kontrasten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das innovative Geländer ist ein schwarzes Dreieck in Heavy Metal-Optik. Gefertigt aus 4-Kant-Rohr. Ergänzt durch Sicherheitsglas. Sowohl Treppe wie Handlauf erfüllen alle Ansprüche an Sicherheit und Funktionalität. Und doch sind sie vor allem eine ineinanderfließende Raumskulptur, ein Kunstwerk aus Kontrasten. Und ein Design made by zwei Männern, die einfach mal „gesponnen“ haben.

spitzbart

"Naturgemäß ist jede Treppe eine Art Maschine, um hinauf oder hinabzusteigen, aber in ihrer besten Definition durch die schönen Künste ist sie eine Bühne, ein Tanz." Berthold Lubetkin, Architekt Im Jahr 2009 erschien die erste Ausgabe unseres Hausmagazins Auftritt.

Die positive Resonanz hat uns sehr gefreut und motiviert. Sie hat klar gezeigt, dass wir neben unserer handwerklichen Qualifikation gerade auch mit der Loftgalerie spitzbart treppen artforum in unserem Werk in Oberasbach bei Nürnberg auf dem richtigen Wege sind. Designer-Stücke werden eben nicht mehr nur als nützliche Produkte erworben, sondern immer stärker auch als Kunstwerke geschätzt.

Design ist ein Stück Alltagskultur. Am interessantesten erweisen sich dabei zeitgenössische »Design-Kunst«, Unikate und Editionen. Für viele ist der Kauf eines Design-Objektes auch eine Investition in die Zukunft. Finden Sie auch?

spitzbart treppen®

spitzbart treppen®

Mitglied seit 2000
Nachhaltigkeit - die höchste Stufe der Wertigkeit
zum Unternehmen
zum Firmenportrait

Heidestr. 1
90522 Oberasbach/Nürnberg
Telefon: 0911 / 9699256
Web: www.spitzbart.de

Leistungen
Designtreppen, Exklusive Sondertreppen, Faltwerktreppen, Glastreppen, Kragarmtreppen, Metalltreppen, Objekt- & Geschäftstreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Außentreppen, Raumspartreppen, Wangentreppen