Gefaltete Bolzentreppe mit eingestemmter Innenwange

von Treppenbau Diehl in 60435 Frankfurt / Main

Gefaltete Bolzentreppe mit eingestemmter Innenwange von Treppenbau Diehl
Gefaltete Bolzentreppe mit eingestemmter Innenwange von Treppenbau Diehl

Projektinformationen

Preis
auf Anfrage
Treppengröße
Materialien
Farben
Geländer

Individuelle Designtreppe

Im Zuge des Umbaus nebst Modernisierung eines Einfamilienhauses sollte auch die Treppenanlage in einem modernen Stil runderneuert werden. In Abstimmung mit Bauherren und Architekten wählten wir dafür eine Bolzentreppe aus Eiche, die ohne Wandwange und mit einer handlaufhohen Innenwange als Geländer für einen aufgeräumt-minimalistischen Baustil steht. Das Eichenholz der Stufen darf im natürlichen Farbton erstrahlen und bildet einen reizvollen Kontrast zur Anthrazit-beschichteten Geländerwange.

Besonderes: Innovative Materialkombination und Befestigung

Im Treppenbau kommt die Kombination von Holz und Beton klassischerweise so zum Einsatz, dass tragende Betonbauteile durch schicke Holzoberflächen verkleidet werden. Aber warum nicht einmal die andere Richtung wählen? – Genau das haben wir bei dieser Treppe getan, indem wir die optisch dominante Innenwange aus Holz fugenlos mit Betonspachtel beschichteten. Um der Fleckenempfindlichkeit von Beton entgegenzuwirken, wurde die Fläche mit einer farblosen Schutzschicht versehen. In Kombination mit den Rohholzeffekt-Stufen ergibt sich eine spannende und sehr moderne Optik.

Bemerkenswert bei dieser Treppenanlage ist zudem die Befestigung der Stufen in der Wand: Dafür kamen neu entwickelte Wandbolzen zum Einsatz, so dass auf eine Wandwange verzichtet werden konnte. Damit eine durchlaufende Handlauflinie erzielt werden konnte, wurden in den Wendebereichen der Treppe spezielle Krümmlinge gesetzt. Um einen einladenden Antritt der Treppe zu schaffen, haben wir die erste Geländerwange gebogen ausgeführt und den Antritt durch wuchtig-eindrucksvolle Blockstufen mit abgerundeten Ecken gestaltet.

 

Treppenbau Diehl

Treppenbau Diehl

Mitglied seit 2000
Kompromisslose Einzigartigkeit
zum Unternehmen
zum Firmenportrait
Die Treppenmanufaktur aus Frankfurt
Am Herrenhof 6
60435 Frankfurt / Main
Telefon: 069 / 77067181
Web: www.treppenbau-diehl.de

Leistungen
Holztreppen, Raumspartreppen, Kragarmtreppen, Faltwerktreppen, Objekt- & Geschäftstreppen, Wendeltreppen & Spindeltreppen, Metalltreppen, Designtreppen, Treppen Holz-Stahl, Exklusive Sondertreppen